Great Place To Work
 
 

Marienkrankenhaus: "Ein großartiger Arbeitsplatz"

Riesenauszeichnung auf bundesweiter Plattform: Das Marienkrankenhaus wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2014" mit dem Great Place to Work-Gütesiegel für die hohe Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber ausgezeichnet.

Verliehen wurden der Preis in Berlin vom Great Place to Work® Institut Deutschland in Kooperation mit dem ZEIT-Verlag. Ein Erfolg für die hochwertige Personalarbeit innerhalb des Katholischen Hospitalverbundes Hellweg stellt eine weitere Auszeichnung dar: Auch das Katharinen-Hospital Unna zählt zu den „Besten Arbeitgebern“ und erhielt ebenfalls den Sonderpreis „Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben“.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben durch ihre guten Bewertungen gezeigt, dass sie gerne in unseren Einrichtungen arbeiten. Das macht uns stolz und glücklich“, so Personalleiterin Jutta Kappel. Vorausgegangen war der Auszeichnung die ausführliche Befragung der  über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu zentralen Arbeitsplatzthemen. Zahlreiche Maßnahmen in der Personalentwicklung und der Verstärkung der Themen Familienfreundlichkeit – bei Kinderbetreuung und pflegebedürftigen Angehörigen - Work-Life-Balance, Flexibilisierung der Arbeitszeit oder Gesundheitsmanagement werden seit Jahren im Hospitalverbund engagiert umgesetzt. „Dass uns die Mitarbeiter des Marienkrankenhauses dies nun in der guten Bewertung widerspiegeln, ist wunderbar“, so Kappel.

„Wir wissen aus den Befragungen: Es gibt weiterhin vieles zu tun. Aber dennoch sind bereits sehr viele Ziele erreicht, die unsere Einrichtungen zu wirklich ausgezeichneten Arbeitsplätzen machen“, so Geschäftsführer Klaus Bathen im Rahmen der Preisverleihung.

Zentrale Kriterien, nach denen die Befragung aufgebaut war, sind Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness des Managements, Stolz der Mitarbeiter auf die eigenen Leistungen und die Einrichtung insgesamt sowie der Teamgeist. Dass diese Kriterien im Marienkrankenhaus gelebte Praxis sind, hat sich nun in hohem Maße durch die Beurteilung unserer Mitarbeiter und letztlich in der Auszeichnung bestätigt. Themen wie Transparenz, Verlässlichkeit, Klarheit aber auch das gemeinsame Feiern von Erfolgen oder die gegenseitige Wertschätzung seien in der Unternehmenskultur von hoher Bedeutung.

Insgesamt wurden von 180 Kliniken sowie Pflege- und Betreuungseinrichtungen, die bereit waren, sich einem solchen Wettbewerb zu stellen, 25 Unternehmen als „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2014“ ausgezeichnet. Eine besondere Bedeutung erhält der Preis für die beiden ausgezeichneten Krankenhäuser des Hospitalverbundes vor dem Hintergrund, dass nur wenige Akutkrankenhäuser es unter die Besten geschafft haben. Die Mehrheit der Ausgezeichneten sind Fachkliniken und Reha-Kliniken.

Neuigkeiten

Aktuelle Termine und Themen mehr

Auszeichnungen

Mehr Informationen erhalten Sie hier.


Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Pollenflug

Die Pollen fliegen wieder!
Die aktuelle Auswertung der Pollenfalle am Marienkrankenhaus Soest finden Sie 

hier

Kontakt

Sprechen Sie uns an!

Eine Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner im Marienkrankenhaus Soest finden Sie

hier

 

Haben Sie Anregungen
Lob oder Kritik? Wir nehmen Ihre Rückmeldung gern entgegen.

hier

Besuchen Sie uns auf Facebook.