Instrumente des Qualitätsmanagements
 
 

Instrumente des Qualitätsmanagements

Lieferantenbewertung
Alle qualitätsrelevanten Lieferanten werden einer regelmäßigen Überprüfung durch den Einkauf in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung unterzogen. Somit wird sichergestellt, dass die richtigen Waren zum richtigen Zeitpunkt in guter Qualität zur Verfügung stehen. Eine qualitätsgesicherte Versorgung der Patienten wird somit gewährleistet.

Qualitätsabweichungen / Verbesserungsmaßnahmen
Verbesserungsvorschläge, Hinweise für Vorbeugemaßnahmen, Qualitätsabweichungen, Organisationsmängel, Beschwerden werden durch die Mitarbeiter über das Intranet gemeldet und über den Qualitätsmanagementbeauftragten zur Bearbeitung an die verantwortlichen Personen zugeführt. Jeder Melder erhält in angemessener Zeit ein Feedback über seine Meldung.
Die Integration der Mitarbeitermeinung in die Verbesserung der Organisationsstruktur ist eine große Motivation und Annerkennung ihrer Arbeit. Auf Grund des Meldesystems per Intranet ist ein deutlicher Anstieg von Meldungen und Verbesserungsvorschlägen zu beobachten.

Interne Audits
Das Marienkrankenhaus unterzieht sich regelmäßigen internen Audits, die mindestens 1x jährlich alle Bereiche des Krankenhauses bewerten nach den Regeln der ISO 9001. Die Begehung der Bereiche und Befragung der Mitarbeiter bezieht sich auf alle relevanten Regelungen unseres Qualitätsmanagementsystems sowie auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Durch die systematische Auswertung der Ergebnisse werden Verbesserungspotentiale identifiziert und terminierte Maßnahmen eingeleitet. In regelmäßigen Abständen wird die Geschäftsführung über die Ergebnisse
informiert.

Patientenbefragung
In diesem Jahr wurde im Rahmen der Verbesserung der Qualität in unserem Krankenhaus eine Patientenbefragung durchgeführt. Zu diesem Zweck ist eigens ein Fragebogen entwickelt worden. Ziel ist es, persönliche Eindrücke und Meinungen über den Aufenthalt des Patienten im Marienkrankenhaus zu ermitteln. Der anschließend in der Befragung eingesetzte Fragebogen enthält Fragestellungen mit konkretem Bezug zur Aufnahme, zum Krankenhaus und Unterbringung, die Betreuung ärztlich und pflegerisch, zur Verpflegung sowie zum Einsatz neuer Technologien im Krankenhaus. Die Ergebnisse dieser Befragung werden systematisch ausgewertet, Verbesserungspotentiale identifiziert und terminierte Maßnahmen eingeleitet.

Neuigkeiten

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Auszeichnungen

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Pollenflug

Die Pollen fliegen wieder!
Die aktuelle Auswertung der Pollenfalle am Marienkrankenhaus Soest finden Sie 

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Kontakt

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Eine Übersicht der wichtigsten Ansprechpartner im Marienkrankenhaus Soest finden Sie

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